Verdis „Maskenball“ kehrt auf die Aalto-Bühne
18. November 2015 | Veröffentlicht von peve unter Allgemein |
Kommentare deaktiviert
|
Verdis „Maskenball“ kehrt auf die Aalto-Bühne zurück Wiederaufnahme am Freitag, 27. November 2015, um 19:30 Uhr
Essen.Fünf Jahre war Giuseppe Verdis Oper „Un ballo in maschera“ (Ein Maskenball) nicht am AaltoMusiktheater zu sehen. Jetzt kehrt das Werk, das schon bei seiner Uraufführung Begeisterungsstürme auslöste, mit vier Vorstellungen auf den Spielplan zurück. Die Wiederaufnahme ist am Freitag, 27. November 2015, um 19:30 Uhr. Unter der musikalischen Leitung von Matteo Beltrami, den das Essener Publikum bereits als Dirigenten von Donizettis „Liebestrank“ kennenlernen durfte, sind unter anderem die Aalto-Sopranistin Katrin Kapplusch in der Rolle der Amelia sowie als Gäste Michael Wade Lee (Riccardo), Luca Grassi (Renato) und das frühere Ensemblemitglied Ieva Prudnikova (Ulrica) zu erleben.
Die Oper basiert auf einer wahren Geschichte: dem Mord am Schwedenkönig Gustav III. zu Rokokozeiten. Die italienische Zensur im 19. Jahrhundert duldete die Darstellung eines solchen Attentats auf der Bühne nicht und entstellte das Drama in hohem Maße. Anlass genug für Regisseur Dietrich W. Hilsdorf, es völlig neu zu erzählen: Aus Gustav III. wird in dessen Inszenierung Riccardo, König von Neapel, einer der letzten höfischen Fantasten, der sich und seine Untertanen wie ein Gesamtkunstwerk inszeniert – der absolute Herrscher als selbstverliebter Schöpfer seiner eigenen Welt.
Karten (€ 15,40 – 54,45) unter T 02 01 81 22-200 oder www.theater-essen.de. Wiederaufnahme Freitag, 27. November 2015, 19:30 Uhr, Aalto-Theater Weitere Vorstellungen 4., 26. Dezember 2015; 24. Januar 2016, Aalto-Theater
Neueste Kommentare