Haldenglühen – Rock-Klassiker werden neu beseelt
15. Juli 2012 | Veröffentlicht von peve unter Veranstaltungen |
Der Termin Haldenglühen ist verschoben!
Wegen der Unwettergefahr wurde Haldenglühen abgesagt und findet jetzt am 08.09.2012 statt!1
Die Halde Haniel soll glühen. Mit bengalischen Feuer und einem Höhenfeuerwerk wird die Halde am Samstag, 28. Juli, zum Symbol für die Tradition und den Optimismus des Ruhrgebiets. Das 30 Mitglieder große Rockorchester Ruhrgebeat (ROR) spielt zum “Haldenglühen” auf
Erfinder des ROR ist Hans von der Forst. Während des Kulturhauptstadtjahrs Ruhr.2010 brachte er zum ersten Mal eine Halde mit seinem Orchester und Feuerwerkern zum Glühen. “In uns brennt ein Feuer”, erklärt er, dass die Idee aus der Kulturhauptstadt weiterhin lebt. Zum Konzept gehört, dass das Rockkonzert auf der Halde stattfindet. “Von hier oben sieht das Ruhrgebiet toll aus. Ich will, dass sich die Leute das ansehen”, sagt von der Forst.
Zugelassen ist das Amphitheater für 3.000 Besucher. Ab 17 Uhr beginnt das Vorprogramm mit Bands und Solisten aus der Region. Um 20.12 Uhr, passend zur Jahreszahl, spielt dann die, nach eigenen Angaben, “größte Rockband der Welt” auf. Altgediente Rocker und junge, ehrgeizige Popmusiker, verstärkt durch Bläser, Streicher und Kesselpauken interpretieren die Highlights aus fünf Jahrzehnten Rockmusik. Hans von der Forst wehrt sich dagegen, eine “Coverband” zu sein. “Wir wollen die Musik beseelen”, sagt er. Alle Musiker seien “Rampensäue, die begriffen haben, worum es in der Musik geht”, sagt von der Forst. “Wir wollen die Leute vor der Bühne überzeugen.” Nicht der sauber vom Notenblatt abgespielte Ton, sondern Powerplay mit musikalischer Finesse sei das Markenzeichen des Rockorchesters.
Das Gefühl und die Begeisterung der neu interpretierten Oldies übertragen sich auch auf das Publikum. “Jeder Auftritt entzündet ein wahres Feuer der Begeisterung”, heißt es im Begleittext der Band. Zum Höhepunkt des Abends wird die Begeisterung weithin sichtbar sein. Abgestimmt zur Musik wird gegen 23 Uhr das Feuerwerk gezündet. Die Feuerwerker versprechen eine Show mit zahlreichen Spezialeffekten.
Wenn der Eintritt auch frei ist, hofft Hans von der Forst auf Spenden für sein Rockorchester. Die Spender erhalten dafür eine Plakette. Das Gebiet um die Halde Haniel wird weiträumig abgesperrt, so dass die Anreise mit dem Pkw erschwert ist. Von der Forst empfiehlt den Shuttle-Service der Vestischen zu nutzen. Ab 15.30 Uhr fahren Busse im 15-Minuten-Takt bis 19.30 Uhr vom Pferdemarkt zur Halde. Der Pendeldienst in umgekehrte Richtung steht für die Rückfahrt ab 23 Uhr zu Verfügung. Presseinfo der Stadt Bottrop
2 Antworten zu Haldenglühen – Rock-Klassiker werden neu beseelt
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Hallo Peve!
Das ist ja toll, dass ich hier von diesem richtig guten Ereignis lese. Das ROR ist einfach spitze und es ist genial, ihnen einfach auch zu zusehen, wie sie Musik machen. Und sie sind richtig guuuuuut. Danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. ich will versuchen, zu kommen.
Silke
Ich denk auchs esgut wird, sag Bescheid! Gruß Peter