Uraufführung im Grillo Theater Essen „DIE NEUEN ABENTEUER DES DON QUIJOTE“ war ein voller Erfolg!
2. November 2013 | Veröffentlicht von peve unter Allgemein |
Kommentare deaktiviert
|
Die Uraufführung der „Neuen Abenteuer des Don Quijote“ von Tariq Ali präsentierte das Grillo Theater am 01.11.2013 vor ausverkauftem Hause. Das Publikum war begeistert.
Essen. Mit seinem Auftragswerk für das Schauspiel Essen „Die neuen Abenteuer des Don Quijote“ traf Tariq Ali den Nerv der Zeit und die Herzen vieler Zuschauer. Er selbst wurde in Lahore geborene und Tariq Ali weiß genau wovon er spricht, wenn er in seinem Werk die Globalisierung, das Machtmonopol der Banken und die Diskriminierung von Minderheiten kritisiert, denn er hat Politik, Philosophie und Volkswirtschaft studiert.
Er transferiert die über 400 Jahre alte Geschichte von Miguel de Cervantes in unsere Gegenwart und entwickelt aus der Figur des edlen Don Quijote die moralische Instanz der Gegenwart. Der Kampf des“ Guten „gegen das“ Böse“ dem sich der „edle Ritter“ mit seinen scheinbar längst vergessenen Tugenden wie Ritterlichkeit und Edelmut stellt. Mutig und entschlossen tritt er gegen weit überlegene Gegner an. Er stellt sich schützend vor jede Minderheit und wird dabei von seinem treuen Knappen Sancho Pansa unterstützt und oder auch beschützt, genau wie im ursprünglichen Roman von Cervantes.
Don Quijote wird in der Aufführung brillant von Silvia Weiskopf und Sancho Pansa von Jens Ochlast verkörpert. Die fast philosophischen Kommentare der edlen Stute Rosinante und des Maultiers Sancho Pansas, geben der Aufführung eine spritzig und zugleich nachdenkliche Note. Don Quijote tritt an gegen die globalisierte Welt, die bestimmt wird von Kapitalismus, Kriegen, Vertreibung und Ausgrenzungen. Er kämpft gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung und meint er könne die Welt vor sich selber retten. Jean-Claude Berutti hat das Ganze hervorragend in Szene gesetzt und wurde durch eine perfekte Bühne, mit exzellenter Licht und Videotechnik, unterstützt. Eine Leistung, die nur erbracht werden kann, wenn das gesamte Team Hand in Hand arbeitet und jeder den anderen dabei unterstützt. Aus diesem Grunde gebührt dem ganzen Team ein großes Lob.
Eine uneingeschränkt brillante Aufführung, die neben der wichtigen und kritischen Botschaft einen hohen Unterhaltungswert hatte, eine Kombination, die man selten findet. Wir können dem Schauspiel Essen und dem gesamten Team zu dieser wirklich gelungenen Aufführung nur gratulieren und jedem empfehlen sich einen Abend mit den „neuen Abenteuern des Don Quijote“ zu gönnen. peve
Neueste Kommentare