Ist Gehirnwäsche die Lösung? „Clockwork Orange“ ab dem 23. November wieder im Essener Grillo-Theater
4. Oktober 2013 | Veröffentlicht von peve unter Allgemein |
Kommentare deaktiviert
|
Essen. Ein im besten Sinne aufrüttelnder Theaterabend kehrt auf die Bühne zurück: „Clockwork Orange“ nach dem Roman von Anthony Burgess. Die in der vergangenen Spielzeit entstandene Inszenierung von Regisseur Hermann Schmidt-Rahmer ist ab Samstag, dem 23. November (Beginn: 19:30 Uhr) wieder im Essener Grillo-Theater zu erleben.
Alex und seine Gang ziehen Nacht für Nacht durch die Stadt und stürzen sich auf wehrlose Opfer – zynisch, grausam und gewissenlos. Die Gesellschaft steht den Verbrechen ohnmächtig gegenüber und sucht nach Erklärungsmustern: Sind die jungen Leute wohlstandsverwahrlost? Oder lässt sich ihr Verhalten durch Migrationshintergrund, ADHS, Traumata in der Kindheit, strenge Eltern, schwache Eltern, Prekariatsumfeld, mangelnde Bildung, religiösen Eifer, Orientierungslosigkeit in einer globalisierten Welt, Überforderung durch ein Zuviel an Möglichkeiten, Ausweglosigkeit mangels Perspektiven erklären?
Die „Lösung“ im Roman ist effektiv: Gehirnwäsche! Fortan entwickelt Alex schon beim Gedanken an Gewalt körperliche Schmerzen und wird so konditioniert als „geheilt“ entlassen. Doch ist er jetzt noch ein Mensch oder bloß ein mechanisch funktionierendes Uhrwerk? Darf man das Gehirn stimulieren bzw. manipulieren, wenn man damit Gewalttaten verhindern kann? Ist „Neuro-Enhancement“ die Lösung allen Übels – oder eher ein Quell des Bösen?
Die Fachzeitschrift „Die deutsche Bühne“ urteilte nach der Premiere: „Hermann Schmidt-Rahmers „Clockwork Orange” ist enorm komplexes, anspruchsvolles Theater. Wie immer bei diesem Regisseur sind die Schauspieler grandios, stets auf Hirnhöhe mit dem verhandelten Thema, voll bei der Sache.“
Vor der Vorstellung gibt’s ab 19:00 Uhr in der Heldenbar eine Einführung.
Die Inszenierung am Schauspiel Essen wird gefördert von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung.
Eintritt: € 11,00 – 26,00.
Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen,
Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de
Neueste Kommentare