„Wetten dass…?“ ist aus der Sommerpause zurück!
6. Oktober 2013 | Veröffentlicht von peve unter Allgemein, Veranstaltungen |
Kommentare deaktiviert
|
Mainz. Top Stars und gute Wetten, reicht das, wenn ein absolut farbloser Moderater es nicht einmal versteht seine Gäste angemessen zu interviewen. Vieles wirkte wie auswendig gelernt und Helene Fischer kam nach ihrem Auftritt überhaupt nicht mehr zu Wort. Besser wurde das Ganze auch nicht dadurch, dass Glanz gleich zu Anfang versuchte aller Kritik entgegen zu treten und meinte: „Ich muss sagen: Dafür, dass es dieser Sendung angeblich so schlecht geht, sind Sie sehr gut drauf“. Das mochte ja für das Publikum gelten, Glanz konnte dem wirklich nicht gerecht werden, zumindest merkte man davon nicht sehr viel. Weiter spricht Lanz von einer Liebesbeziehung zwischen dem Publikum zu Hause, und der Sendung „Wetten, dass…?“, aber geliebt hat ihn das Publikum als Moderator dieser Show sicherlich noch nie.
Da war nichts authentisch und Markus Glanz fehlte nicht nur die Souveränität seines Vorgängers. Als Moderater einer Talkshow war er ja wirklich nicht schlecht, aber „Wetten dass…?“ spielt in einer anderen Liga und überfordert ihn komplett. Nicht ohne Grund hatten viele die Nachfolge Gottschalks abgelehnt, darunter wirklich gestandene Persönlichkeiten. Auch wenn Glanz seine Gäste inzwischen duzt, wird er die Leichtigkeit nie erreichen, die ganz einfach notwendig ist, um als Gastgeber dieser Show zu bestehen. Thomas Gottschalt und „Wetten dass“, das war eine perfekte Symbiose. „Wetten dass…?“, das ist nichts ohne Thomas Gottschalt und auch dem großen deutschen Entertainer fehlt ganz klar etwas, ohne „Wetten dass…?“
Da sollte man sich doch fragen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, ein langgedientes Format wie „Wetten dass…?“ lieber sterben zu lassen, als seinen guten Ruf zu beschädigen. Spätestens nach dem Mallorca-Desaster, hätte der Schlussstrich erfolgen müssen.
Holt Gottschalk zurück oder habt Erbarmen und macht Schluss mit der unwürdigen Weiterführung dieses ehemaligen Highlights deutscher Unterhaltungsgeschichte. Auch die Veränderungen haben nicht genug gebracht und da kann Oliver Fuchs auch weiter Konzeptverbesserungen durchführen, ohne einen absolut souveränen Gastgeber, als der sich Markus Glanz leider nicht erwiesen hat, wird „Wetten dass…?“ aus den negativen Schlagzeilen nicht herauskommen. Wenn die New York Times schreibt „die Show sei ein Symbol für den Niedergang deutscher Fernsehkultur“, sollte man wirklich darüber nachdenken, welche Alternative es gibt. Ist die Kombination aus Fuchs und Glanz vielleicht nicht die Richtige um diese große Nachfolge zu verantworten?
„Wetten dass?“ es so nicht weiter gehen kann? peve
Neueste Kommentare