Schlagwerker bei KlassikLounge der Essener Philharmoniker
11. September 2016 | Veröffentlicht von peve unter Allgemein |
Kommentare deaktiviert
|
Percussion Night am Montag, 12. September 2016, um 19:30 Uhr im Grillo-Theater
Für einen schlagkräftigen Auftritt sorgen die Essener Philharmoniker in ihrer ersten KlassikLounge der neuen Spielzeit: In der Percussion Night am Montag, 12. September 2016, um 19:30 Uhr im Café Central im Grillo-Theater sind diesmal die enorm vielseitigen Schlagwerker des Orchesters zu erleben. Falko Oesterle, Stefan Hüge, Tomislav Talewski und Stefan Kellner werden zeigen, wie facettenreich diese Instrumentengruppe klingen kann. Zu erleben sind nicht nur Trommelgewitter wie in J. Kent Williams
ʼ „African Sketches“ oder Hans-Günter Brodmanns „Greetings to Hermann“, sondern auch leise Töne wie in Marc Glentworths „Blues for Gilbert“ für Vibrafon. Im Mittelpunkt stehen außerdem die kleinen, aber feinen Schlaginstrumente, die man in klassischen Kammerkonzerten eher selten erleben kann: Crotales, Cups, Flexaton, Axatse, Bodypercussion, Hi-Hat oder einfach die gute alte Kuhglocke – die Schlagzeugfamilie ist weit verzweigt und stets für eine (rhythmische) Überraschung gut. Dass sich auch mit den eigenen Händen fesselnde Rhythmik erzeugen lässt, macht Steve Reichs Klassiker „Clapping Music“ deutlich. Vor und zwischen den Live-Acts sorgt wie immer ein DJ für entspannte Lounge-Atmosphäre. Und am Ende besteht die Möglichkeit zum lockeren Austausch mit den Musikern.
Die Reihe „KlassikLounge“ startete im Sommer vergangenen Jahres und kam von Anfang an beim Publikum hervorragend an. Klassische Musik mal anders genießen, in entspannter, lockerer Atmosphäre außerhalb des Konzertsaals – unter dieser Prämisse steht das ungewöhnliche Format. Dabei hat jeder Abend ein eigenes Motto. Die KlassikLounge findet viermal pro Spielzeit statt. Nächster Termin: 13. Dezember 2016.
Neueste Kommentare