Bischof Overbeck liest in der Philharmonie Essen
17. März 2015 | Veröffentlicht von peve unter Allgemein, Informationen, Kultur im Ruhrgebiet, Veranstaltungen |
Kommentare deaktiviert
|
Bischof Overbeck liest in der Philharmonie Essen Organist Ludger Lohmann spielt Duprés „Kreuzweg“ am So., 29.3.2015, um 17 Uhr
Essen. Ein Passionskonzert der besonderen Art ist am Palmsonntag, 29. März 2015, um 17 Uhr in der Philharmonie Essen zu erleben. Im Mittelpunkt stehen zwei Werke mit dem Titel „Der Kreuzweg“: Marcel Duprés großer Orgelzyklus „Le Chemin de la croix“ und Paul Claudels gleichnamige Dichtung. Für die Rezitation des meditativen Textes konnte der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck gewonnen werden. Die Interpretation des Dupré-Werkes liegt in den Händen des bedeutenden Stuttgarter Konzertorganisten und Orgelprofessors Ludger Lohmann.
In ihrer Entstehungsgeschichte sind die beiden Werke eng aufeinander bezogen. Der französische Dichter Paul Claudel hatte im Jahr 1911 mit „Le Chemin de la croix“ eine sprachlich dichte Meditation über die vierzehn Stationen des Leidens Jesu Christi verfasst. Zwanzig Jahre später wurde der Komponist und Orgelvirtuose Marcel Dupré eingeladen, anlässlich einer Lesung von Claudels poetischen Worten auf der Orgel zu improvisieren. Kurze Zeit später schrieb er diese ursprünglich frei fantasierte Musik nieder. Dabei verwendete er eine höchst wirkungsvolle Klangsprache. Die „Kreuzigung“ oder das „Erdbeben“ beim Tode Jesu etwa werden mit allen der modernen sinfonischen Orgel zur Verfügung stehenden Mitteln eindrücklich dargestellt.
Karten (Einheitspreis (€): 19,- zzgl. 10% Systemgebühr) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de.
Neueste Kommentare