Kammerkonzert mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker
16. November 2014 | Veröffentlicht von peve unter Allgemein |
Kommentare deaktiviert
|
Scharoun Ensemble Berlin spielt am Montag, 1. Dezember 2014, um 20 Uhr
Essen. Nur einen Tag nach dem großen Orchesterkonzert kann das Publikum die Berliner Philharmoniker noch einmal in kleiner Besetzung in der Philharmonie Essen genießen. Am Montag, 1. Dezember 2014, um 20 Uhr spielt das renommierte Scharoun Ensemble Berlin im Alfried Krupp Saal. Kammermusik in Premium-Qualität ist dabei garantiert: Die nach dem Architekten der Berliner Philharmonie Hans Scharoun benannte Formation besteht aus Instrumentalisten der Berliner Philharmoniker.
Zu erleben sein wird der spannende und unmittelbare Vergleich einer Gattung im Spiegel zweier Jahrhunderte. Mit dem monumentalen Oktett von Franz Schubert präsentieren die acht Musiker einen Klassiker des Kammermusik-Repertoires. Diesem Werk gegenüber stellen sie das Oktett von Jörg Widmann, entstanden 2004 als Auftragswerk des Festivals „Spannungen“ in Heimbach, ein Werk, das sich nicht zufällig an Schubert orientiert. Doch lassen schon die ersten Takte erkennen, dass es Widmann nicht allein an einem Transfer des Genres ins 21. Jahrhundert gelegen ist.
Karten (Einheitspreis (€): 25,- zzgl. 10% Systemgebühr) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de.
Neueste Kommentare